DER CLUB
Motorworld Bulletin 110:
Interview Oliver Pierre
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Foto: Motorworld
Eine Wand mit Farbe zu bestreichen ist keine Kunst, einer Wand einen täuschend echten Vintage-Look zu verleihen dagegen schon. Oliver Pierre arbeitet seit über zehn Jahren für die Motorworld Group und ist Meister darin, Oberflächen im einzigartigen und unverwechselbaren Motorworld-Stil zu gestalten. Seine Arbeiten können an verschiedenen Standorten bewundert werden, unter an- derem in der Motorworld München, Manufaktur Metzingen, Motorworld Ideenwerkstatt Schemmerhofen und auch im neuen Motorworld Inn in Warthausen (mehr dazu in Kürze). Im Interview spricht er über seine Wahlheimat Paris und seine Projekte bei der Motorworld.
Herr Pierre, Sie leben in Paris – der Stadt der Liebe und der Kunst. Ein besserer Ort für einen Künstler ist kaum vorstellbar, oder?
Seit ein paar Jahren pendle ich zwischen Paris und meinen Projekten in Deutschland. Wenn Sie so viel unterwegs sind wie ich und Wochen oder teilweise Monate lang an einem Projekt arbeiten, brauchen Sie einen Rückzugsort, an dem Sie wieder Energie und Kreativität tanken können. Paris ist genau dieser Ort für mich, an dem ich meine leeren Akkus wieder aufladen kann. Schon wenn ich mit dem Zug aus Deutschland anreise und den Bahnsteig in Paris betrete, spüre ich diese ganz besondere Energie, die von dieser Stadt ausgeht. Paris ist aber auch meine Inspirationsquelle. Jeden Tag streife ich mit Kopfhörern und meiner Lieblingsmusik auf den Ohren durch die kleinen, alten Gassen und lasse mich von den Häusern, Bistros und dem Flair dieser Stadt inspirieren und sammle Ideen für meine Projekte bei der Motorworld. Wenn mir etwas besonders gut gefällt, zum Beispiel eine schöne alte Patina an einem alten Haus, dann halte ich das auf einem Foto fest und bringe die Idee zum nächsten Meeting mit.
Sie schaffen es, Oberflächen so zu bearbeiten, dass sie authentisch alt, nahezu magisch, aussehen und verleihen ihnen damit einen coolen Vintage-Look. Das klingt nach viel Aufwand und schwieriger Technik…
Die Technik im klassischen Sinne ist erlernbares Handwerk, viel wichtiger ist die Leidenschaft, die man für diese Form der Kunst mitbringen sollte. Die Grundtechniken habe ich vor vielen Jahren erlernt, vieles habe ich mir aber auch selbst angeeignet. Wenn ich beispielsweise durch Paris laufe und eine alte Hausfassade sehe, die durch einen Wasserschaden beschädigt wurde, setze ich mich zu Hause hin und überlege mir Techniken, wie ich genau diesen Look mit dem Pinsel nachmalen kann.
Ihre Arbeiten können wir an verschiedenen Motorworld-Standorten bewundern, unter anderem auch in der Motorworld München. Was werden wir dort von Ihnen sehen?
In der Motorworld München habe ich im Be- reich des Südflügels, die sogenannte „Kleine Lokhalle“ gestaltet. Ursprünglich war die Location lediglich ein großer Raum mit weißen Wänden. Ich habe die Wände so bemalt, dass sie nun täuschend echt alt aussehen. Auch andere Oberflächen, wie einen Luftschacht ander Decke, habe ich so bearbeitet, dass es so scheint, als würde alte Farbe davon abblättern. Die Kunst meiner Arbeit besteht darin, das menschliche Auge zu täuschen und den Betrachter in eine andere Zeit zu versetzen, ihm ein Erlebnis zu vermitteln.
Auch in der Motorworld Manufaktur Metzin- gen haben Sie den Pinsel angesetzt…
Ja, hier habe ich unter anderem auch die Besuchertoiletten gestaltet. Wie an anderen Motorworld-Standorten stehen die Toiletten hier alle unter einem anderen Thema. Jede Toilette ist ein Unikat und der Gang aufs stille Örtchen wird definitiv zum Erlebnis. In Metzingen beispielsweise steht die Damentoilette unter dem Motto „Lohnbüro“. Passend dazu habe ich in Zu- sammenarbeit mit dem Kreativteam der Motorworld alte Schreibmaschinen an die Wände gehängt und ein Schreibmaschinen-Werbelogo aus früheren Tagen an der Wand angebracht. Wir haben auch spezielle Tapeten im Vintage-Look verwendet, die ich an manchen Stellen wieder abgerissen habe, um einen besonders authentischen alten Look zu bekommen. Allesamt Eindrücke, die sich schwer beschreiben lassen und echte Live-Erlebnisse sind.
Painting a wall is not an art, but giving it a deceptively realistic vintage look certainly is. Oliver Pierre has been working for the Motorworld Group for over ten years, and is a master in designing surfaces in the unique and distinctive Motorworld style. His work can be admired at various locations, including Motorworld München, Manufaktur Metzingen and Motorworld Ideenwerkstatt Schemmerhofen, as well as at the new Motorworld Inn in Warthausen (more on this shortly). In an interview, he talks about his adopted home in Paris and his projects at Motorworld.
Mr. Pierre, you live in Paris – the city of love and art. There could hardly be a better place for an artist to live, could there?
I‘ve been commuting between Paris and my projects in Germany for a few years now. If you‘re on the road as much as I am, and working on a project for weeks or even months at a time, you need a retreat where you can tank up on energy and creativity again. Paris is just the right place for me to recharge my empty batteries. As soon as I travel by train from Germany and step on the platform back in Paris, I feel this very special energy that emanates from the city. But Paris is also my source of inspiration. Every day, I wander through the narrow old streets with my headphones on, listening to my favourite music, and let myself be inspired by the houses, bistros and the city‘s flair, and gather ideas for my projects at Motorworld. If I see something that I really like, such as a beautiful old patina on an old house, I take a photo of it and bring the idea to the next meeting. our economic activities. We believe that we can all no longer just consume nature, but that we must produce and live in harmony with it.
You manage to treat surfaces so that they appear au- thentically old, almost magically, and in doing so give them a cool vintage look. That sounds like a lot of effort and a sophisticated technique…
The technique in the classical sense is a learnable craft, but what is much more important is the passion thatone should have for this art form. I learned the basic techniques many years ago, but I have also acquired many skills by myself. For instance, when I walk around Paris and see an old house façade damaged by water, I sit down at home and think about how I can reproduce precisely that look with the paintbrush.
The „old wall“ effect can be achieved by applying different layers of paint one after the other. To paint surfaces using this special technique, you need paintbrushes of different sizes and thicknesses from very coarse to very fine. Sometimes I also use brushes or a spray gun to achieve special effects. It should be borne in mind that the drying process for each individual layer of paint alone takes its time. You also have to work with different colours – just one coat of paint isn‘t enough. You therefore have to allow for enough time, especially for large areas.
We can admire your work at various Motorworld locations, among them at Motorworld München. What work of yours will we see there?
At Motorworld München, I designed the so-called „Kleine Lokhalle“ (or „Small Loco- motive Hall“) in the south wing area. Originally, the location was just a large space with white walls, but I painted them so that now they look deceptively old. I have also worked on other surfaces, such as an air duct on the ceiling, so that it looks as though the old paint is peeling off. The artistic nature of my work is to deceive the human eye and to transport the observer back to another time, to give him an experience.
You have also used your paintbrushes to great effect at Motorworld Manufaktur Metzingen…
Yes, here I also designed the visitors‘ toilets. As at the other Motorworld locations, the WCs here all have a different theme. Every toilet is unique and a visit to the restroom will definitely be an experience. In Metzingen, for instance, the motto for the women‘s WC is „Payroll office“. In collaboration with Motorworld‘s creative team, I have hung old typewriters on the walls, and on one wall put up a typewriter advertising logo from days gone by. We also used special wallpaper with a vintage look, which I have torn down again in some places to achieve a particularly authentic old appearance. They are all impressions that are hard to describe and are real live experiences.
Oliver Pierre:
Five things that matter to me
Oliver Pierre told us in an interview what moves him professionally. He shows his private side in our section called „Favourite pieces“. Here he reveals what things have a special significance for him.
Motorworld Bulletin
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