NEWS
Herzrasen
Herzrasen Und das schon seit genau zwei Dekaden. Denn Dörr Motorsport feiert sein 20–Jähriges Jubiläum in diesem Jahr und war noch nie so breit aufgestellt wie 2019. Für Fans, Rennfahrer, Nachwuchspiloten, Profis, Amateure, Sonntagnachmittag-Cruiser und Sie. Motorsport ist für alle da.
Mit zwei McLaren 570S GT4 will Dörr Motorsport in der ADAC GT4 Germany angreifen. Die Mannschaft um Team chef Rainer Dörr und Team Manager Robin Dörr ist seit exakt 20 Jahren auf den Rennstrecken Europas unterwegs und kann unzählige Rundenrekorde und Klassensiege für sich verbuchen. Dörr Motorsport hat sich eine steile Lernkurve für die Premierensaison vorgenommen.
1999, also genau vor 20 Jahren, ging das Team beim ADAC Zurich 24h-Rennen zum ersten Mal an den Start und darf sich seitdem Klassensieger und Rekordhalter nennen, wie beispielsweise über mehrere Jahre mit der schnellsten gefahrenen Runde des Nürburgrings – 2014 von Kévin Estre auf einem unserer McLaren MP4-12C GT3. Mit dieser rennerprobten Marke kommt Dörr Motorsport nach einem erfolgreichen Ausflug in die Lamborghini Super Trofeo jetzt wieder zurück nach Deutschland. Die zwei eingesetzten McLaren 570S GT4 verfügen über ein federleichtes Carbon- chassis und einen extra entwickelten 3,8-Liter-V8-Bi-Turbo-Motor.
Team Manager Robin Dörr greift auf sein bewährtes Team der vergangenen Jahre zurück. „Einige Strecken sind für uns Neuland. Ich bin mir sicher, wir werden viel Erfahrungswerte sammeln“, so Robin Dörr. „Doch jeder, der uns kennt, weiß, dass wir angreifen.“ Das professionelle Umfeld im ADAC Motorsport weiß das Team Dörr sehr zu schätzen. Phil Dörr, der Sohn von Teamchef Rainer Dörr, wird zum ersten Mal ins Steuer eines GT-Wagens greifen. Nach ersten Tests in Hockenheim und Spa-Francorchamps zieht der 17-Jährige eine erste Bilanz: „Die Tests haben richtig Spaß gemacht, und ich habe mich von der ersten Runde an wohl gefühlt. Ich freue mich schon auf viele neue Rennstrecken.“ Phil hat über Jahre diverse Meistertitel im Kart eingefahren und war unter anderem im ADAC Kart Masters am Start. Jetzt wechselt der Rennfahrer in den GT-Sport. Gecoacht wird er von seinem Co-Piloten Dennis Trebing, der mit Dörr Motorsport 2018 schon erfolgreich im ADAC Zurich 24h-Rennen an den Start gegangen ist.
Um die Lücke aus dem Kart in den Automobilsport zu schließen, stellte Dörr Motorsport nun sein eigenes Kart team vor, das im McLaren-Renndesign antritt. Talentierte Rennfahrer werden hier für Einsätze im weiteren Rennsport ausgebildet. Team Manager Robin Dörr freut sich über das neue Projekt. „Fast alle heutigen Talente haben ihre Wurzeln im Kartsport. Da möchten wir nun anknüpfen und schon früh mit dem Aufbau und der Förderung von Nachwuc-hs rennfahrern beginnen. Der GT-Sport bietet im Anschluss eine sehr gute Basis zum professionellen Einstieg in den Rennsport.“ Zudem darf Rainer Dörr zwei Piloten für die McLaren Customer Racing Driving School vorschlagen. Die Förderkandidaten erhalten eine ganzheitliche Ausbildung. Dazu gehören Fitnesstests, Mediatrainings, Sponsorenakquise und Sprachtrainings. Gleichzeitig warten Simulator tests mit anschließender Datenanalyse und Workshops im McLaren Headquarter im britischen Woking auf die Schützlinge.
Sein Kartteam für die Saison 2019 stellte Dörr Motorsport auf der Kartmesse in Offenbach am Main vor. Der amtierende Europameister Hannes Janker, der deutsc he Kart-Vizemeister Hugo Sasse und ADAC-Kart-Masters- Champion Ben Dörr treten in dem auffallenden orangen Design der McLaren Customer Racing Driving School an. „Lonato, Wackersdorf und Genk sind meine Lieblings-rennstrecken, weil sie größer und breiter sind und Grip haben“, berichtet Ben nach seinen Wintertests in Lonato. „Im neuen Kart Republic Seniorkart lief es gut. Ich freue mich schon richtig auf die DKM in der neuen Saison.“ Eingesetzt und betreut werden die Karts wieder durch das TB Racing Team um Thomas Braumüller.
„Mit den drei Fahrern haben wir ein talentiertes Team im Kartsport. Uns ist es wichtig, dass die Piloten sich weiterentwickeln und ihr Talent aus dem Kartsport auch später im GT-Wagen umsetzen. Dazu bieten wir nun eine starke Basis“, ergänzt Rainer Dörr, Inhaber und Geschäftsführer der Dörr Group.
Bereits 2018 übernahm Dörr Motorsport den Import der Kartmarke Kart Republic und feierte damit große Erfolge. Gemeinsam mit dem TB Racing Team, welches die Renneinsätze im Kartsport koordiniert, gewann man unter anderem die FIA Karting Europameisterschaft sowie das ADAC Kart Masters und wurde FIA Kart Vize-Weltmeister.
In einem eigenen Webshop gibt es nun exklusiv alle Produkte von Dino Chiesa und Kart Republic zu erwerben. Mehr als ein Blick lohnt sich.
Dörr Motorsport ist einziger Vertriebspartner von McLaren Customer Racing in Deutschland. Das bedeutet für Sie, dass Sie sich Ihren Traum von einem eigenen Rennwagen erfüllen und mit dem Team Dörr Gas geben können.
McLaren Customer Racing ist die Rennwagenabteilung der McLaren Group, die für die Entwicklung, Herstellung und Unterstützung der GT-Rennvarianten gegründet wurde. In seinem Sitz in Woking, Surrey, ist das Unternehmen für die Entwicklung und Produktion des neuen 570S-GT4- Rennwagens und des 570S Sprint verantwortlich.
McLaren wurde auf der Rennstrecke geboren. Daher ist unser nächstes Rennauto nie weit entfernt. Aber auch für die Verhältnisse der Briten ist das etwas Besonderes: die Einführung von zwei brandneuen Rennwagen, des 570S GT4 und des 570S Sprint.
Der McLaren 570S GT4 sowie der 570S Sprint setzen weiter auf das bewährte Carbon-Monocoque, das das Herzstück aller Sport-Series-Modelle bildet. Beide wurden aber für den Rennbetrieb (homologiert für die GT4-Klasse) unter anderem mit einem FIA-Käfig, einem Feuerlösch system, 18-Zoll-Magnesiumfelgen mit Zentralverschluss, einer breiteren Spur an beiden Achsen und einem voll einstellbaren Fahrwerk aufgerüstet.
ÜBRIGENS …
Mit unserem Customer Racing nehmen wir Ihnen viel von der für den Rennsport typischen Extraarbeit ab.
So bieten wir individuelle Unterstützungspakete an, in denen Services wie die Aufbewahrung des Fahrzeugs enthalten sein können. Auf Wunsch können wir uns aber auch bis zur Trainingsfahrt beziehungsweise zum Rennwochenende inklusive Transport um jedes Detail kümmern. Die Wahl liegt ganz bei Ihnen. Jedes Paket wird individuell auf die besonderen Wünsche des jeweiligen Besitzers zugeschnitten.
STEIGEN SIE EIN …
PURE McLAREN
Beschreibung: Die Pure McLaren-Serie wurde entwickelt, um Ihnen einen ersten Eindruck des gesamten Potenzials von McLaren zu bieten. Sie richtet sich an alle, die das einmalige Gefühl erleben möchten, einen McLaren auf der Rennstrecke zu fahren. Es gibt verschiedene Varianten:
PURE McLAREN EXPERIENCE
Diese Halbtagesveranstaltungen sind die ideale Einführung zu McLaren und umfassen Einzelfahrtrainings mit einem Team von erfahrenen Coaches. Entdecken Sie, was Sie und das Fahrzeug leisten können.
PURE McLAREN TRACK DAY
Die Track Days für Besitzer richten sich an McLaren-Fahrer, die die Faszination erleben möchten, ihr Fahrzeug ohne die Beschränkungen der Straße zu fahren. Sie bieten außerdem eine großartige Gelegenheit, gleichgesinnte McLaren-Besitzer zu treffen. Die Track Days für Besitzer sind Ganztages veranstaltungen und umfassen eine offene Boxengasse.