EVENTS

Der Z8 Club feiert
den 20. Geburtstag des Z8

Vom 12.-15.09.2019 trafen sich die Mitglieder des BMW Z8 Clubs in einem Hotel in Reit im Winkel, um den 20. Geburtstag des BMW Z8 gemeinsam zu feiern. Hierbei waren 53 Autos in allen 5 Farben vertreten, deren Mitglieder sogar aus Schweden, Italien, der Schweiz, Belgien und aus Deutschland anreisten.

Ziel der Veranstaltung war, uns die Geburtsstunde des Z8 noch einmal näher zu bringen und dieses spezielle Ereignis gemeinsam zu feiern.

Die Veranstaltung startete mit einem gemeinsamen Kennenlernabend am Donnerstagabend und wurde am Freitag mit der „großen“ Ausfahrt durch das Alpenvorland fortgeführt. Bei schönstem Wetter genossen wir die Fahrt durch Täler und über Berge, durch Alleen und weite Straßen. Der Höhepunkt war die Rossfeld Höhenstraße mit einem Mittagsstopp an der Rossfeld Skihütte.

Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam auf den Alpengasthof Hindenburghütte.

Nach einer kurzen gemeinsamen Ausfahrt am Samstagmorgen begann dann am Nachmittag die Jubiläumsveranstaltung.

Den Beginn machte die Videobotschaft seiner königlichen Hoheit Prinz Leopold von Bayern, der selbst einen Z8 besitzt, gefolgt von den Herren Gollob, Carb und Bovensiepen, die uns die Entstehungsgeschichte von der ersten Idee bis zum Beginn der Auslieferung des Z8 näherbrachten. Unterstützt wurde der Vortrag sehr anschaulich durch das Konzeptauto Z07, das freundlicherweise von der BMW AG zur Verfügung gestellt wurde.

Herr Gollob stellte sehr eindrucksvoll die Geschichte der Entwicklung vom 507 zum Z8 dar, bei denen sehr vielen Gemeinsamkeiten zu erkennen waren. Herr Carb als Designer konnte uns sehr viele Einblicke in die Formensprache des Autos geben. Herr Bovensiepen (heute Inhaber der Firma Alpina) war als Projektleiter ebenso an der Entwicklung beteiligt. Durch seine Beteiligung sind auch zum Ende der Baureihe 555 der BMW Z8 Alpina entstanden, die speziell für den amerikanischen Markt über eine Automatik verfügten. Herr Bovensiepen betonte dabei, dass dies die einzige Alpina Reihe gewesen sei, bei dem Alpina fast 10 % der Gesamtproduktion hergestellt hätte. Als letzter Redner stelle Hr. Kittler noch sein neues Buch „BMW – Der Traum vom Fahren“ vor, in dem er die Entwicklungsgeschichte vom 507 bis hin zum Z8 vorstellt. Der Abend selbst wurde dann mit einem Galamenü mit anschließendem Tanz beendet.

Neben dem Konzeptauto Z07 waren auch die weiteren „Zetties“ in Form eines Z1, Z3, Z4 zu sehen und auch ein 507 durfte als Vergleichsauto nicht fehlen.

Am Sonntag wurde das gemeinsame Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.

Fotos:
Firma CarRanger

Text:
Karsten Weise, Vorstand Technik, BMW Z8 Club e. V.

Wir danken dem WAC-Firmenmitglied Werner Entenmann für den bereitgestellten Content.