DER CLUB

Review: WAC-BOSCH-
Frühjahrsausfahrt 2022

Am Samstag morgen trafen sich die Teams im WAC-Clubhaus. Nach einem kleinen Frühstück, der Ausgabe der Startnummern und Lunchpakete wurden die Fahrzeuge mit den Startnummern beklebt und dann gingen die Teams auf die Reise. Die Fahrt führte durch die Täler der Enz, der Würm, der Nagold und der Murg bis nach Baden-Baden.


Dort wurde der erste Boxenstop im Museum Frieder Burda gemacht. Wir besuchten die Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“. Wissenswertes haben uns die Führer nährgebracht und optisch konnten wir die ausgestellten Werke der gehäkelten Korallen betrachten. Anschließend flanierten die Teams durch den Kurpark Baden-Baden und genossen die Lunchpakete aus unserer WAC-Küche. Die vielen Kaffees verschafften uns zur Abrundung leckeren, frischen Kaffee.

Weiter ging es über die berühmte B500 mit Ausblicken ins Rheintal, die Vorbeifahrt an der Bühler Höhe, Hindseck, Understmatt Hornisgrinde, Mummelsee bis zu unserem zweiten Boxenstop, der Parkplatz am Skilift Scheibelsecke. Dort wurden die Fahrzeuge unserer Teams zum WAC-Autosalon aufgestellt und wunderschöne Bilder geschossen.

Die Weiterfahrt durch den Schwarzwald über den Ruhestein, vorbei am Naturparkzentrum nach Baiersbronn in die Glashütte Buhlbach war wieder eine erlebenswerte Streckenführung. Der dritte Boxenstop führte uns in die Glashütte Buhlbach. Wer es noch nicht weiß, dort wurde von den Brüdern Boehringer die weltweit im Einsatz befindliche Champagnerflasche erfunden und produziert! Direkt danach ging es weiter in das legendäre Hotel Blume. Der Hotelinhaber Theo Huß gab uns Einblicke in die lange Hotelgeschichte und erklärte uns den Zusammenhang aus dem „Wunder von Bern“ und dem „Wunder von Buhlbach“ im Jahre 1954. Damals war die deutsche Nationalmannschaft für fünf Tage zu Gast in der „Blume“. Es war kein modernes Trainingslager in dem die Spieler fit gemacht wurden.

Sondern es ging darum das Team seelisch aufzuladen, sich gegenseitig kennenzulernen um als Team in die Schweiz zu fahren. Es wurde Minigolf oder Tischtennis gespielt, oft auch einfach Spaziergänge gemacht. Und so hätte es das Wunder von Bern ohne das Teambuilding in der Blume vielleicht nicht gegeben. Uns hat das Hotel Blume mit einer echten Schwarzwälder Kirschtorte und Kaffee verwöhnt. Die Rückfahrt nahmen die Teams über die Strecke entlang der Erzgrube in Angriff. Beim gemütlichen Ausklang gab es noch eine Menge Geschichten aus der Rennerei und die dazugehörigen Fachgespräche rund um unser Hobby, das Automobil – ganz nach dem Motto des WAC: Automobile Inspiration

Die Organisatoren würden sich über Feedback freuen.
Euer WAC-Event Team, Bernhard Rau, Hans Klement, Wolf-Dieter Roetzer und viele Helfer.