DER CLUB

Der Fahrer wird zum Passagier –
1. WAC-RoundTable

In Cooperation mit der Universität Stuttgart veranstaltete der WAC zum ersten Mal das neue Format „Roundtable“. Die Teilnehmerzahl war auf ca. 20 Personen begrenzt und wurde von den Anmeldungen weit übertroffen. Die Teilnehmer kamen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und brachten Kompetenzen mit aus den Bereichen: Internationale Betriebsführung, Logistik, Einzelhandel und Stadtentwicklung, Presse, Kommunikation, Werkstatt und Service, Sales and Aftersales. Somit waren unsere Teams sehr breit aufgestellt. 

Ziel des Workshops war dem WAC Einblick in die Forschungsaktivitäten des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen und des Zentrums für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der UNIVERSITÄT STUTTGART zu geben. Dabei ging es insbesondere um urbane Mobilität und den Verkehr der Zukunft. Der Workshop war Teil des Forschungsprojekts „Future City Lab Stuttgart: Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur“  

Als Vorbereitung auf die Veranstaltung durften die Teilnehmer eine Online-Umfrage ausfüllen, die uns Herrn Migl von der Universität Stuttgart zur Verfügung gestellt hat. Die Ergebnisse floßen direkt in den Workshop ein. 

  • Wie werden wir in Zukunft mobil sein?
  • Was sind Visionen, Ideen und Beiträge für die Entwicklung unserer Mobilitätskultur? 

Diesen Fragestellungen ist Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich in seinem Eröffnungsvortrag nachgegangen. Anschließen wurden Arbeitsgruppen geformt, die sich über diese Aspekte Gedanken machten um ein Mobilitätsszenario für das Jahr 2050 zu entwickeln. Die Gruppen gingen der Aufgaben in kurzen 90 Minuten mit hohem Engagement nach.

Die anschließende Präsentation der Ergebnisse zeigt unterschiedlichste Szenarien auf. Von stark zukunftsgerichtet über sehr praktische Vorschläge bis hin zu sozialen und umwelttechnischen Aspekten wurden Ergebnisse erarbeitet. Im Grundsatz erkannten alle Gruppen die Notwendigkeit sich der Zukunft zu öffnen und positive Veränderungen zu unterstützen. Zusammenfassend ergaben sich über die Gruppen ein Bild wie sich Begrifflichkeit verändert haben und die Entwicklung widerspiegeln:

Maschinenbau -> Programmierung
Fahrer -> Passagier
Produkt -> Service
Leistung -> Convenience
Kontinuierlich -> Schnell
Berechnet -> Experimentell
Spezialisiert -> Kollaboration
Linear -> Iterativ

Die Szenarien der Workshops werden von den Instituten gesammelt, verglichen, publiziert und dienen mit als Grundlage für neue verkehrswissenschaftliche Modellierungen. Der WAC zeigt sich als verlässlicher Ansprechpartner im Bereich der Mobilität. Auch haben die Mitglieder ihre Kompetenz ebenso im Bereich der sozialen Aspekte der Mobilität und einem sehr differenzierten Blick auf Umweltthemen dokumentiert. Wir sind auf die Auswertungen durch die Universität Stuttgart gespannt und werden diese beim WAC veröffentlichen.