WAC-BIBLIOTHEK

911 Design Book –
The Next Generation

Porsche Design Book

Wow! Als ich dieses Buch zum ersten Mal aufgeschlagen habe, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Konzept, Inhalt, Gestaltung, wohin man in dem Buch schaut es strahlt Begeisterung aus. In engem Zusammenspiel mit dem Porsche Chefdesigner Michael Mauer lässt Michael Köckritz, Herausgeber und Creative Director des Autokulturmagazins ramp, mit zahlreichen Bildern und Illustrationen die ersten sieben Generationen Revue passieren, um dann die Entwicklung des neuen 911er mit der Kennung 992 nachzuzeichnen – von der Skizze bis zum Serienmodell. Skizze? Wer sich für die Historie und das Design des 911 interessiert, findet in diesem Buch vom Ur-Elfer bis zum aktuellen 992 die Konturen der Fahrzeuge auf Transparentpapier abgebildet. Durch das Übereinanderlegen kann man die Veränderungen verfolgen und bis ins Detail studieren. So zeigt das Buch den Designprozess hautnah und inspirierend und öffnet sich dabei auch für den ganzheitlichen Blick auf Zeit und Kontext. Michael Köckritz: »Design schafft Identität, wird zur Kontakt- und Beziehungsfläche. Für Produkte und Marken. Design erzählt die Story, wird zum Wettbewerbsvorteil. Design macht den Unterschied. Der Porsche 911 macht es vor. «Im Buch steht ein Zitat von Michael Mauer: »Man soll die Dinge nur anders machen, um sie besser zu machen – sonst sollte man besser etwas Anderes machen«. Diesen Anspruch haben die Macher auch bei der Gestaltung dieses Buches absolut verwirklicht. Von Ferdinand Alexander Porsche, Anatole Carl Lapine, Harm Lagaaij bis zu Michael Mauer sind die Konzepte und Visionen aller beteiligten Automobildesigner des 911 enthalten. 

Detailverliebt und 911-verliebt passt zu diesem Werk wunderbar. Wessen Herz für den 911 schlägt, der bekommt mit diesem Buch höchstwahrscheinlich Herzrasen! Könnte ich 5 Sterne vergeben, würde ich diesem Buch sechs Sterne geben. »Porsche 911 Design Book – The Next Generation«, ein Must-have für Liebhaber dieser Designikone.


Wir danken dem ramp.space Verlag für das bereitgestellte Leseexemplar für die WAC-Bibliothek.

Mehr Informationen unter: www.ramp.space