PODCAST

Erinnerungen an Le Mans: Jörg Bergmeister
im Gespräch mit Jürgen Barth

Erinnerungen an Le Mans

PODCAST Der Unternehmensberater hat das Buch „The In.Car.Nation Code“ über die „Neuerfindung“ der Autoindustrie geschrieben, die bald nicht mehr nur Fahrzeuge verkaufen kann, sondern Mobilität als Service anbieten muss. Die bittere Pille: Für eine Reinkarnation muss vieles sterben.

Mit seinem 50-köpfigen Unternehmen ist Dr. Engelbert Wimmer seit Jahren in den Entscheidungsgremien von Autoherstellern unterwegs. Im Podcast spricht er über den Wandel in der Autoindustrie, woran sich Fahrzeugbauer gerade abarbeiten, welche dabei wie weit sind, wie sehr das Auto der Zukunft ein digitales Produkt werden muss, aber auch darüber, wie gerade erfolgreiche Organisationen einen solchen Wandel bewerkstelligen können. Das erfordere ein regelrechtes „Eindreschen“ des Unternehmers auf die Organisation, damit danach ein Neuaufbau zu einem explorativen statt etablierten Unternehmen stattfinden kann.

Wimmer zeigt iPhone-Momente in der aktuellen Automobilentwicklung auf und weist auf Inkubatoren wie BMW i oder Audi Artemis als notwendig hin, um alte Verkrustungen aufzubrechen. Solche Prozesse erfordern unter Umständen Personalwechsel, an deren Ende bis zu 50 Prozent der Manager nicht mehr im Unternehmen sind. Den Treibstoff Dieselskandal hätte es aus Wimmers Sicht aber nicht gebraucht, um den Wechsel zur Elektromobilität vor allem bei VW herbeizuführen – auch das alte Management des Konzerns wäre angriffslustig genug gewesen, um auf die Herausforderung von Tesla eine wettbewerbsfähige Antwort zu finden. Was der österreichische Buchautor noch zu sagen hat, zum Beispiel zur Fridays-for-Future-Bewegung oder zur Software-Entwicklung in der Autoindustrie, hören Sie in dieser Folge von Moove, dem New Mobility Podcast von auto motor und sport.

Redakteure:
Gerd Stegmaier, Luca Leicht

Wir danken unserem WAC-Firmenmitglied Motor Presse Stuttgart für den bereitgestellten Content.
Weitere Informationen zum  Moove Magazin