KOMPETENZFELD

CLASSIC

Aufgabenbeschreibung

Das Automobil ist eine der bedeutsamsten Errungenschaften der europäischen Gesellschaft. 

Seit über 135 Jahren ist es die Basis der individuellen Mobilität und die Grundlage einer sich ständig weiterentwickelnden Lebensweise. Diese ungebundene Beweglichkeit hat einen großen Beitrag zum Austausch der Menschen beigetragen und unsere Tourismuskultur mit zu dem gemacht, was sie heute ist. 

Innovation und Erfindergeist prägen von Anfang an die Geschichte des Automobils und repräsentieren die Ingenieurskunst und handwerkliche Meisterleistungen ganzer Industrien und Berufszweige. Historische Pkw, Motorräder und auch Nutzfahrzeuge halten diese Geschichte lebendig und werden von Enthusiasten mit hohem Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar und erlebbar gemacht. Auch hat sich der Bereich der klassischen Automobile zu einem Milliarden schweren Wirtschaftszweig entwickelt. Schrauber, Clubs, Sammlungen und Museen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die automobile Kultur zu erhalten. Ein internationaler Austausch auf Ausfahrten, Treffen und Messen lässt gesellschaftliche Grenzen verschwinden und fördert die Weitergabe von Handwerkstechniken, Spezialwissen und öffnet den kulturellen Austausch.

Der WAC steht mit einer gelebten Tradition und der erfolgreichen Teilnahme bei Old- und Youngtimer Events dafür ein, die Bedeutung und Geschichte des Automobils sowie das kulturelle Umfeld zu beleben. Das Kulturgut Automobil soll auch in Zukunft Teil unserer Gesellschaft sein und in all seinen Teilbereichen, vom Betrieb bis hin zum erhaltenden Handwerk, repräsentiert werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe Old- und Youngtimer positiv in die Zukunft zu tragen. Die Fragen ist, werden in Zukunft für den Betrieb von Oldtimer ähnlich strenge Regel wie für Neufahrzeuge gelten? Bei verschwindend geringen Fahrleistung? Wie werden sich die Preise entwickeln? Diesen Fragen und noch mehr widmet sich unser Kompetenzfeld Classic.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf classic@derwac.de